Zur Startseite



Hier geht's zur Bildergalerie mit Bildern von Cinderella dem coolen Dalmatiner und seinen Katzen, ihr findet auch Bilder von Davidoff dem Pferd, Bilder von Dalmiwelpen und romantische Bilder



Ab in die Grinse-Ecke



Ein Sammelsurium von coolen Dingen für den Computer und andere Gimmicks



Heisse Dalmipostkarten!



Alles über Drachenstein und Cinderella, den Dalmatiner und seine Katzen



Tolle Cartoons welche auch direkt als Postkarte versendet werden können!



Das Drachenstein Dalmatiner, Katzen, Hunde, Pferde und HTML-Forum



Die Ruhmeshalle - einige Awards die Drachenstein verliehen wurden



Links zu anderen Sites mit Dalmatinern, Katzen und Pferden



Der coole Link für Deine Homepage



Alles über Drachenstein und Cinderella, den Dalmatiner und seine Katzen



Schick' uns ein Mail!



Verschaffe Dir den Überblick über die Drachenstein-Seiten mit dem Sitemap-Dog!



WAR DIESE HOMEPAGE NUN AUCH NOCH NÖTIG ?





EIN LANGER WEG ZUR HOMEPAGE...

von Wolfgang Dick


Hier soll kurz (!) die Frage geklärt werden, wie es zu dieser Homepage kam. Ob man sie braucht? Tja, was braucht man denn eigentlich schon wirklich... Ausserdem möchte ich hier einige Antworten auf häufig gestellte Fragen und Hintergrundinformationen zur Homepage ganz allgemein geben. Dann - ihr kennt mich ja schon - werde ich einfach noch ein Bisschen über meine Erfahrungen auf dem Weg zur eigenen Page plaudern.

BIN ICH DENN EIN LEMMING?

Ja, ausgerechnet ich habe nun auch noch eine Homepage gebastelt. Ausgerechnet ich - der ich immer gegenüber jedem der es hören wollte (und natürlich auch allen anderen :-) eine Tirade nachfolgender Art vom Stapel gelassen hatte:
Muss man alles mitmachen? Bin ich denn ein Lemming? Wer wirklich meint, ohne Homepage nicht existieren zu können hat möglicherweise schon ein klitzekleines Geltungsproblem! Wer der (Netz-) Welt nichts zu geben hat soll uns unschuldige Surfer verschonen mit Homepages wie "Hallo ich bin die liebe Hannelore (oder Heidigunde) und das sind meine Hobbys...".

SIE HATTE IMMER WIEDER MEIN PFERD VERSCHLAMPT!

Alles begann eigentlich ganz harmlos über eine Anfrage welche ich von jemanden im Rahmen eines Know-How-Austausch-Forums zum Thema Pferde bekam.
Daraus hat sich eine längere Diskussion ergeben, in welcher ich auch per Mail Bilder vom Pferdle der Frau zugeschickt bekam.
Natürlich war dann auch gleich ein Bild von Davidoff dem Pferd zu ihr unterwegs - doch leider hat die gute Frau - eine Nadine - stets behauptet, meine Mails hätten keinen Anhang.

AB MIT DEM HOTTEHÜH INS NETZ...

Da ich ja schon der Meinung bin, vom Segen der Technik und des Fortschritts profitieren und die bestehende Infrastruktur nutzen zu können dachte ich mir, dass man das Bild ja auch irgendwie auf's Netz legen könnte.
Mein damaliger Provider bot - wie viele anderen Provider auch - eine Art (ich nenn's jetzt einfach mal so) Homepage-Generator an. Ein Teil also, wo man ohne genau zu wissen wie's funktioniert online einfach irgendwo einen Titel angeben, dann sich einen Hintergrund aussuchen und noch ein Bildchen dazuhängen kann.

Dieser Urprototyp oder Archetypus meiner Homepage (es ist halt eben nur das eine Bild) ist tatsächlich noch im Netz zu finden: http://mypage.bluewin.ch/davidoff/ !
Die Homepage auf der Du jetzt bist hat damit allerdings nichts mehr gemeinsam: bis auf den Namen natürlich, der wurde von mir nicht zuletzt deshalb gewählt, weil dies der eigentliche Ursprung und der Auslöser für die Geburt dieser Page hier war.

DIE GROSSE EUPHORIE...

Das fatale an der Sache war nur, dass es tatsächlich sehr einfach ging. Zu einfach. Die Tatsache dass ich (der ich nicht einmal wusste was HTML ist) innert weniger Minuten eine "Homepage" hatte machen können machte mich wohl etwas übermütig und die ganze Sache leicht überschätzend. Ja wenn das doch so einfach ging.... Da könnte man dann ja noch... Also eigentlich... Faszinierend!

Es gab nämlich schon etwas, was ich der Welt zu geben hatte. Zugegebenermassen war es nicht viel, aber die Bilder wie Cinderella das Tupfmonster so mit den Katzen schmust, die waren ja schon ein ganz klitzekleines Eckchen im Netz wert. Mindestens für Hunde- und Katzenfans.

ABER WOZU DAS GANZE?

Tja, die Frage stelle ich mir auch immer wieder, wenn ich nächtelang mit irgend einem klitzekleinen Problemchen kämpfe welches aber unheimlich viel Zeit und Nerven kostet...
Zuerst stand bestimmt mein Spieltrieb im Vordergrund. Irgendwie ist die Page sowas wie eine moderne Modelleisenbahn für mich - also etwas was nie ganz fertig ist und wo man immer wieder ein Bisschen 'was rumschrauben kann, da und dort noch etwas ergänzen, ausbauen oder ändern kann.

Dann - Maslow lässt grüssen - ist es so komisch es tönen mag ein schöpferisches Instrument und vielleicht auch ansatzweise zur Selbstverwirklichung im kleinen Rahmen (für so schlichte Gemüter wie mich) geeignet.

Leider kann ich weder besoners gut malen noch Lieder komponieren, trotzdem möchte ich auch etwas "Schönes" schaffen. Hier habe ich ein Medium gefunden, wo ich - zwar unter dem Einsatz von viel kostbarer Zeit (aber was soll's) - beim Gestalten von meinen Seiten sehr viel Befriedigung finde.

Mein erklärtes Ziel ist es also, etwas Schönes mit eigenen "Händen" zu schaffen. Obwohl ich mich in onanistischer Weise selbst daran unheimlich erfreuen kann hoffe ich natürlich, dass es auch Euch gefällt.
Denn letztlich macht man ja eine Homepage (mindestens vordergründig) für andere Leute, also zum Beispiel für Dich der Du jetzt diese Zeilen liest.

Das eigentliche Kernstück der Homepage sind wie schon angetönt die Bilder von Hund und Katz. Natürlich haben wir ja eigentlich schon genug von diesen "Hallo dies ist Waldi"-Seiten im Netz, trotzdem war ich der Meinung, dass ich mit diesen (wie man mir sagte einmaligen) Bildern wie z.B. Cinderella der Dalmatiner mit den Katzen rumknuddelt und meiner "schöpferischen Ader" etwas Besonderes hinkriege. Der Traum eine kleine "Perle" im Netz zu schaffen.... ;-)

Natürlich war dieses Unterfangen schon sehr überheblich - zumal ich wenn ich jetzt nochmals von vorne beginnen würde (vielleicht mach ich's ja auch eines Tages) vieles ganz anders angehen würde. Aber so ist das halt bei ersten Mal, nicht?

WIEVIEL ZEIT BRAUCHT DIESE HOMEPAGE?

Wieviele Stunden ich bisher investiert habe? Kann ich nicht sagen (um ehrlich zu sein, ich möchte es auch lieber gar nicht so genau wissen). Leider kann ich in solchen Dingen manchmal sehr detailversessen sein, was natürlich zusätzlich Zeit kostet. Aber es waren unzählige Nächte, über viele Monate hinweg, soviel kann ich Euch sagen. Was nicht heisst, dass ich jetzt "fertig" mit der Page bin. Denn diese wird ja laufend erweitert. Aber der grosse "Stress" von März bis September 2000 um wenigstens eine einigermassen abgerundete Basis zu haben ist vorbei.

Es erstaunt mich ja selber - schliesslich ist's nur eine kleine Page. Andererseits besteht Drachenstein mittlerweile aus etwas mehr als 700 HTML-Dokumenten in zwei Sprachen (wobei die einzelnen Bilder der Galerie keine separaten Seiten sind), Javascripts, Perl-Scripts, Midis, Wavs, Video und vielem mehr. Erstaunlich wie schnell sowas aus dem Ruder läuft ...

SIND DIE BILDER GEKLAUT?

Gut, ich schweife wieder ab. Wir waren ja beim Kern der Seite, der Galerie, stehengeblieben. Hier auch gleich, um eine der häufigsten Fragen zu beantworten mein Statement: selbstverständlich - ist ja Ehrensache - sämtliche Bilder in der Galerie habe ich natürlich alle selbst aufgenommen (mit einer alten aber feinen Minolta 5000AF).
Leider (um gleich die nächste Frage zu beantworten) gibt's diese Bilder derzeit weder als Poster noch als physische Postkarten. Ich habe einfach zuwenig Zeit neben all' meinen anderen Hobbys (und natürlich, last but not least meinem Job) um hier eine gute Druckerei zu suchen und den Vertrieb dafür zu organisieren.
Scheut Euch aber nicht, Euer Interesse daran zu bekunden. Sollte ich eines Tages soviel Anfragen bekommen, dass sich die Druckkosten etc. von der Menge her lohnen, werdet Ihr diese Aufnahmen als Poster, Karten, Briefsets, Tassen und was auch immer sonst noch gewünscht ist bekommen. Versprochen!

Natürlich soll eine Homepage immer ein Thema haben. Obwohl diese Page "Drachenstein" heisst ist sie den Dalmatinern, Katzen und Pferden sowie am Rande natürlich auch der Tierliebe generell gewidmet. Aber letztlich geht es mir auch darum, den Leuten welche in etwa denselben Geschmack haben wie ich genau diese Dinge hier bereitzustellen, welche auch mir gefallen. Somit gehören natürlich auch meine "romantischen Bilder" (was leider wie ich merken musste im Englischen eine ganz andere Bedeutung hat) in die Bildergalerie.

ABER DER GANZE MÜLL AUF DEINER PAGE?

Tja, seit jeher ist bei mir der Spieltrieb zugegebenermassen sehr ausgeprägt. Wer hat schon in absolut steifem Umfeld auf seinem Bildschirm einen Snoopy-Cursor? Oder wessen PC macht ganz diskret "gürps" wenn er ein "Bäuerchen" macht?
Leute: das bin einfach ich *ggg*! Mein bescheidener Beitrag, die Welt nicht ganz so trist werden zu lassen... Natürlich werde ich auch oft gefragt, wo man das eine oder andere bekommt.

Wer sich im Netz etwas umschaut, wird zwar ganze Sites nur für Bildschirmschoner, andere nur für Spiele finden. Drum mag es auf den ersten Blick sinnlos erscheinen, dass auch ich hier neben meiner Galerie noch solchen Schnickschnack auf der Page rumliegen habe.

Das Problem im Netz ist doch aber meist das grosse Angebot. Meine Idee ist nun einerseits den Leuten welche mich z.B. fragen "woher hast Du den tollen Cursor" diese Dinge gleich hier auf der Page anbieten zu können anstatt sie zu mailen.
Andererseits hat sich gezeigt dass wem meine Seite gefällt er wohl ein Bisschen auf meiner "Wellenlänge" ist und wohl auch in etwa denselben Geschmack wie ich hat. Für alle diejenigen habe ich versucht, hier quasi eine (zugegebenermassen subjektive) "Best of" Auswahl an Spielen, Cursorn und all' dem anderen Schabernack bereitzustellen. Eben alle diese Dinge welche auch mir persönlich sehr gut gefallen!

DER KAMPF MIT DEM NOTEBOOK

Hier wollte ich ganz am Rande wieder einmal die voyeuristische Ader meiner Besucher etwas befriedigen und Euch einen kleinen Einblick in den Ort der Entstehung meiner Homepage geben: mein Home-Office. Natürlich habe ich wie man sieht dort auch einen "richtigen" Computer. Allerdings ist es nun so, dass man in der Unternehmensberatung eigentlich immer mit einem Notebook unterwegs ist. Das hat dazu geführt, dass ich es leid wurde, immer zwei Computer zu "warten" (d.h. immer die neusten Programme zu installieren, den Arbeitsspeicher dauernd auszubauen etc. etc.). Deshalb ist der PC im Büro mit der Zeit richtiggehend zur besseren Schreibmaschine verkommen.

Die drachensteinsche Geisteswerkstatt
Die drachensteinsche Geisteswerkstatt

Arbeiten tue ich dann eigentlich auch nur noch mit dem Notebook. Dieser hat ausserdem auch den Vorteil, dass ich statt mich im Büro isolieren zu müssen, ich mich mit dem Teil einfach irgendwo im Wohnzimmer hinsetzen und loslegen kann. In der Regel ist das in der Tat am Boden *ggg* wo ich es nämlich am bequemsten finde.

Genau dort, mit einer Auflösung von 800x600 und mit einem vorsintflutlichen Betriebssystem wie Windows 95 ist nämlich diese Page mehrheitlich entstanden - nicht wirklich am Schreibtisch wie ich Euch eingangs glauben machen wollte. Das erklärt vielleicht auch den Hinweis eines Besuchers "...man meint, Du sitzt beim Designen der Page vor einer Kinoleinwand...". Damit hat er nicht unrecht, nur ist's halt genau umgekehrt: da ich mit meinem Minibildschirm eh' immer nur einen ganz bescheidenen Ausschnitt sehe, spielt es für mich wohl schon gar keine Rolle mehr ob ich Scrollen muss oder nicht - denn ich muss es sowieso dauernd tun. Deshalb ein "Sorry" an alle die welche sich über die teilweise etwas überlangen Seiten wundern mögen.

Was nun folgt soll keine Abschreckung sein für Leute, welche auch eine Homepage machen möchten, nein - es ist wohl der ganz normale Werdegang eines Anfängers mit der dem Vorsatz, eine GUTE Homepage zu machen, ohne jedoch eine Ahnung davon zu haben ;-)

DAS UNSCHULDSLAMM

Dass man für die Erstellung einer Homepage einen guten Editor und vielleicht auch ein Grafikprogramm braucht (und diese auch bedienen können sollte), man sich mit einem FTP-Programm auseinandersetzen muss, das Thema "Dateigrössen" berücksichtigen sollte - von all' dem ahnte ich Unschuldslamm ja damals (im Frühling 2000) noch überhaupt nichts, als ich noch voller Euphorie war weil ich innert weniger Minuten mit einem Homepage-Generator es geschafft hatte, ein Bild von Davidoff ins Netz zu stellen und es "Homepage" zu nennen.

Browser- und Plattformkompatibilität, HTML, Javascript, Perl: alles Begriffe welche ich in meiner Ekstase dachte grosszügig ignorieren zu können. Dazu extra noch Bücher anschaffen? Wozu denn auch... Ich doch nicht!

Jetzt will ich aber nicht meine ganze "Leidensgeschichte" in der zeitlich korrekten Abfolge wiedergeben, sonst wird's zu lange. Hier einfach wild drauflos einige der Dinge welche mich auf meinem Weg zu dieser Page beschäftigt haben (und es noch tun).

ERROR 452: DISC QUOTA EXCEEDED

Sicher eine der häufigsten und lästisten serverseitigen Fehlermeldungen (neben vielen anderen natürlich).... Immer wieder verblüffend festzustellen, dass der gerade ergatterte Diskspace schon wieder zu eng ist. Mein erster Diskspace bei Datacomm (jetzt Tiscalinet) mit 20 MB war schon nach kurzer Zeit "verbraucht". Schrittweise und mit vielen Umzugs- und Neustrukturierungsaktionen verbunden belegte meine kleine Dalmipage dann bald (im November 2000) etwas über 250 MB. Diskspace für sowas gibt's natürlich nicht kostenlos und ohne Werbebanner (siehe auch unter dem weiter unten folgenden Punkt "endlich eine eigene Domain"). Und schon gar nicht auf schnellen Servern mit guten Leitungen. Und mit der Möglichkeit, eigene CGI's laufen zu lassen. Und mit FTP-Transfermöglchkeiten. Da ist guter Rat teuer...

Ich habe mich dann für folgende Lösung entschieden, da ich eine stabile Basis brauche, ein "Herz" welches immer schlägt und ein Plätzchen im Netz, wo ich selber schalten und walten kann (eben so mit CGI's und so). Zu diesem Zweck habe ich mir daher einen klitzekleinen virtuellen Server (20 MB) gemietet, welcher meine eigene Domain beherbergt. Dort laufen natürlich auch meine Perl-Scripte.

Der ganze "Rest", d.h. alle Daten (Cartoons, Downloads etc.) liegen auf etwa *grübel* vier oder fünf anderen kostenlosen Servern rum. Dies ist natürlich nicht ganz unproblematisch (auch von wegen Testen und so) und gibt einigen Aufwand mit der Umzieherei wenn wieder einer dieser Diskspaces nicht läuft oder man rausgekickt wird weil man so die Werbebanner umgeht.

Der Vorteil ist, dass man so eine schnell ladende Seite mit guten Leitungen hat (was bei der grafischen Opulenz meiner Page wohl auch opportun ist), ich hier immer echt tollen Support habe (ist gerade am Anfang unglaublich wichtig) und der ganze Unterbau wie Backups, Verfügbarkeit etc. stimmt.
Da möchte ich gleich Herrn Tobias Eichner von Starenterprise ein Kränzchen winden: er hat wirklich bei Problemen praktisch rund um die Uhr ein offenes Ohr! Sowas ist weiss Gott nicht selbstverständlich.
Den Support hatte ich - vor allem zu Beginn als ich wirklich von "Tuten und Blasen" keinen Schimmer hatte - übrigens auch arg nötig :-)

SEX BEI DRACHENSTEIN?

Meine erste "Pseudodomain" - nach der Miniseite mit dem Pferdebildchen - war auf einem 20 MB Gratisspace bei Datacomm (heute Tiscalinet) und hiess http://home.datacomm.ch/drachenstein. So eine Adresse kann sich ja kein Mensch merken. Trotzdem hatte ich mir in meiner grenzenlosen Unwissenheit, dass es für sowas auch Programme gibt, nächtelang Zeit genommen um meine Page auch in den Suchmaschinen einzutragen. Wäre doch jammerschade, wenn ich mir soviel Mühe gebe und dann kein Mensch etwas davon hätte!
Ich hatte mich dann nach einigen Wochen aber doch gewundert, warum ich immer wieder aus den Suchmaschinen verschwunden war.
Irgendwann merkte ich dann, dass es sowas wie "Logs" gibt wo man zum Beispiel auch herausfinden kann, woher und mit welchen Suchbegriffen jemand auf die Seite kommt.

Wie ihr vielleicht wisst, heisse ich ja Wolfgang Dick. Der Nachname "Dick" ist in der Schweiz ein nicht ganz so unüblicher Name. Trotzdem hat es im Amerikanischen eine leicht andere Bedeutung *ggg* (was ich bei den ungläubigen Fragen und dem allgemeinen Gelächter der Einwanderungsbeamten bei meiner ersten Einreise in die Staaten vor Jahren auch sogleich vermutet hatte).

So musste ich auf jeden Fall mit Schrecken feststellen, dass viele Leute auf meine Page kamen mit Suchbegriffen wie "Dog & Pictures & Dick" oder "Horse & Dick" wobei die Leute wohl eher nicht mich gesucht hatten. Sind die Geschmäcker nicht schon sehr verschieden?
Die Enttäuschung der Surfer muss ja gross gewesen sein, als sie da nur die unschuldigen Bilder meiner Cinderella mit den Katzen vorfanden. Alle Modelle auf den Bildern natürlich völlig jugendfrei und standesgemäss mit Fell bekleidet (auf diese Begebenheit bezieht sich daher auch das Fullscreen-Warnbild in der englischen Version der Page).



Huch? (ein Auszug aus den Logs zur Anfangszeit der Drachenstein-Site)


Natürlich könnt ihr Euch vorstellen, dass die ganze Übung mit den Suchmaschinen (noch immer ohne Programme) wieder von vorne begann, diesmal nur noch mit "Wolfgang D." als Suchbegriff. Und in der Hoffnung nicht endgültig überall auf der schwarzen Liste zu sein (viele Suchmaschinen legen ja Wert auf "sauberen" Inhalt). Ich musste mich nun also tatsächlich wegen einiger fehlgeleiteter Sodomisten verleugnen. Welch' Schmach!

ENDLICH EINE EIGENE DOMAIN

Das Problem mit dem Domainnamen begann dann aber erst richtig als mir der Diskspace bei Datacomm zu eng wurde. Das Problem bei diesen kostenlosen Adressen ist natürlich, dass man sie zwar vielleicht irgendwann erfolgreich in den Suchmaschinen drin hat, alles aber umsonst war wenn man den Provider wechselt (weil man dann wieder eine neue Adresse bekommt). Oder dieser von einem anderen Unternehmen geschluckt wird und die Firmennamen ändern.

Nachdem ich ja bereits zweimal in den Genuss von nächtelangen Eintrage-Uebungen mit Suchmaschinen gekommen war musste nun endlich ein eigener Domain-Name her. Den kann man ja überall hosten lassen ohne bei Umzügen die Suchmaschinen-Einträge (und alle wiederkehrenden Besucher) zu verlieren.
So kam es dann endlich zu www.drachenstein.ch. Meine eigene Domain *jubel*!

Wer meint, damit seien aber alle Probleme gelöst gewesen, irrt. Webhosting ist nicht billig. Deshalb waren - schliesslich kommt diese Site ohne Werbe-Popups aus - 20 MB die obere Grenze, welche erschwinglich war. Wieviel Space belegt aber diese Site? Genau: im Juli 2001 waren es nämlich schon irgendwo zwischen 450 und 500 MB. Wohin also mit den jul430 - 480 verbleibenden MB?
Ich will hier gar nicht anfangen von meiner Odyssee auf der Suche nach Webspace zu erzählen, denn dies alleine würde einige Seiten füllen *schwör*! Man kann es sich aber vorstellen, wenn eine Site über viele dieser kostenlosen Server verteilt ist, wird die Datenhaltung zur Sisiphus-Arbeit. Ständig wird einem wieder irgendwo der Account kommentarlos gelöscht oder der Webhoster verschwindet sang- und klanglos in den Niederungen des Netzes. Nachdem dann auch Xoom, wo ein Grossteil der Daten lag, von NBCI übernommen wurde, ging es nicht lange, bis NBCI alle Accounts stillgelegt hatte und das Hosting eingestellt hatte. Da fragt man sich zwar, WARUM übernimmt jemand Xoom, nur um nachher das Wasser abzudrehen, aber was soll's....

Nun, was schwafle ich lange: ich kann stolz verkünden, dass ich gerade einen Anbieter gefunden habe, welcher für 17 DM pro Monat inklusive einer eigenen Domain unbegrenzten Speicherplatz und ein ansehnliches Datentransfervolumen bereitstellt. Naja, man weiss ja, was man von Billiganbietern zu halten hat. Doch hier habe ich ein sehr gutes Gefühl. Meine Anfrage lief in der Nacht von Samstag auf Sonntag, am Sonntag (!) gingen dann die Mails zwischen dem Webhoster und mir hin- und her, am Sonntagabend begann ich bereits mit dem Datenupload. Ist das nicht cool? Tja, auf jeden Fall kam es so nun schliesslich zu www.drachenstein.ch mit unbegrenzten Webspace. Damit hat sich die ewige Wechslerei der verschiedenen Webhoster, auf denen (abgesehen von den 20 MB bei Starenterprise) diese Site verteilt war, erledigt.
Okay, nun möchtet Ihr sicher noch wissen, wo denn nun www.drachenstein.ch als "Backbone" von www.drachenstein.ch gehosted wird. Es handelt sich um www.cpunet.de, vielen Dank an Herrn Heilemann, welcher sich wirklich ganz toll um seine Kunden kümmert!

WENN ANFÄNGER DESIGNEN

Eine meiner ersten Dinge um die ich Ahnungsloser mich zu Beginn gleich kümmerte war das Design meiner zukünftigen Page.
Ich hatte ja keine Ahnung, hatte aber gesehen, dass es im Netz sogenannte "Sets" gibt welche man verwenden kann. Diese enthalten meist einige Buttons und einen Hintergrund.
Eine ganz schöne und liebevolle Auswahl hatte ich bei Ozmee gefunden und auch gleich voller Eifer verwendet.
Was ich nicht wusste war, dass z.B. ein Hintergrund - und mag er noch so schön aussehen - mit 150 Kb nicht unbedingt geeignet ist, um jemanden auf Deiner Page verweilen zu lassen.
Bald hatte ich mir zudem auch in den Kopf gesetzt, dass die Buttons aufleuchten sollten, wenn man mit der Maus darauf zeigt. Heute muss ich darüber lachen, damals hatte ich mindestens drei Tage gebraucht um herauszufinden, wie sowas geht...
Daher musste ich das mit dem Set dann bald kippen: ich fand heraus, dass man sowas viel besser selber macht. Im Sinne der "Selbstverwirklichung" ist es natürlich auch Ehrensache, dass man sich sowas selber bastelt. Auch von der Grösse her und den Buttons welche man braucht hat man keine Chance mit solchen vorgefertigten Sets.
Das Herstellen geht übrigens bereits wunderbar mit PaintShop oder jedem anderen guten Grafikprogramm. Heute benutze ich (obwohl mein armer Notebook dabei ganz schön in die Knie geht) ganz gern den PhotoShop - auch wenn man dazu zuerst einige Wochen lang Bücher lesen sollte... ;-)

UND NOCHMALS GANZ VON VORNE

Nachdem ich also nun bereits das zweite Design hatte (diesmal mein eigenes) war ich ganz glücklich und stolz. Bis ich meine Page dann einige Wochen später auf einem anderen PC sah. Leute: ich war wirklich völlig am Boden zerstört! Nichts, aber gar nichts sah so aus wie es sollte.
Und ich wurde (nachdem ich mich dann erholt hatte) wieder klüger: offenbar war es so, dass jeder Browser und jede Plattform die Dinge anders wiedergeben. Wer hätt's gedacht...

Zudem waren die Farben meiner Page auf dem anderen PC wirklich abscheulich. Natürlich hat auch jeder Browser seine eigene Farbpalette (sonst wär's ja zu einfach *ggg*). Aber hier musste das Problem doch schwerwiegender sein.
Nach Versuchen auf weiteren PC's (wo es überall ungefähr gleich scheusslich aussah) war ich drauf und dran die ganze Page einzustampfen und mich beschaulicheren Hobbys wie z.B. Briefmarkensammeln oder Kafferahmdeckelsammeln zu widmen... Wofür hatte ich mir soviel Mühe gegeben? Für sowas Hässliches?

Der Grund war - wie ich dann herausfand - aber der, dass mein Notebook offenbar einen Gelbstich bei der Anzeige hat. Dies fällt nicht auf, wenn man nicht so genau hinsieht (ich hatte es nie bemerkt). Wenn aber den Farben beim Design grosse Bedeutung zukommt kann's passieren, dass was bei mir auf dem Notebook mit einem fröhlichen Blau eine positive Stimmung vermittelt auf anderen Maschinen mit einem tristen und dusteren Blau das Outfit einer Familiengruft wiederspiegelt.

Was dann folgte, könnt Ihr Euch denken - es ging in die Runde drei mit dem Design... Natürlich hatte ich alle Grafiken wenig vorausschauend nur noch als JPG - womit man also nochmals bei Null beginnen kann. Na, mindestens bekam ich so Uebung mit PaintShop (wenn ich damals gleich PhotoShop genommen hätte bräuchte ich's heute nicht noch zu lernen).

BABYLON DES INTERNET

Ein teueres Lehrgeld - wie ich dann, viele Nächte später und um Jahre gealtert *g*, feststellen musste. Heute versuche ich zumindest, die Dinge mit den verschiedensten Browsern, unterschiedlichen Auflösungen und System zu testen (um ehrlich zu sein tippe ich mir manchmal fast den Wolf bis es wenigstens auf dem MS IE 5.x und dem Netscape 4.x funktioniert und in etwa gleich aussieht). Was natürlich nicht immer ganz einfach ist, denn wer hat schon Mac, Unix, Linux und Windows Zuhause 'rumstehen?
Netscape vs MS Internet ExplorerVon den verschiedenen Browsern und den verschiedenen (natürlich völlig unterschiedlich anzusprechenden) Versionen innerhalb der Browser ganz zu schweigen.... (vor Netscape 6 habe ich jetzt übrigens nach einigen Nächten des verzweifelten Ringens gerade - vorübergehend - kapituliert).



KASKADEN DES GRAUENS

Habe ich schon die Story der CSS (Cascade Style Sheets) erzählt? Da war dann glaube ich etwa die vierte oder fünfte Version meiner Page fällig als ich die Dinger entdeckt hatte. Voller Euphorie - wie ich halt bin - habe ich gleich alle meine damals doch schon etwa 200 Seiten umfassende Page auf CSS umgestellt.

Das tönt sehr einfach, war aber ein unglaubliches Getippse. Weil natürlich manuell, da meine anfänglichen Versuche mit HTML-Editoren nur ein für mich nicht nachvollziehbares Gewusel an Coding produzierten. Was ich damals nicht wusste: solche Editoren können auch mehrere Seiten gleichzeitig ändern (eben wenn man z.B. auf allen Seiten die Font-Tags entfernen oder durch Style-Angaben ersetzten will...)

Aber gut, dieses Mal in Unkenntnis der Finessen eben noch manuell alle Seiten auf CSS geändert. Zu der Zeit muss sich wohl der umfängliche Testgedanke bei mir noch nicht so richtig durchgesetzt haben: ich fiel wieder einmal mehr fast tot um als ich feststellen musste, dass es nur meiner Blauäugigkeit zuzuschreiben war anzunehmen, dies funktioniere so einfach! Weit gefehlt, ich hätte es doch wissen müssen: natürlich halten sich die Browser nicht an die Standards (aber auch das nicht einheitlich) und das Ergebnis meiner CSS-Aktion fiel dann auch im Vergleich mit den verschiedenen Browser katastrophal aus *haaresichausrauft*.

Ihr ahnt es schon - die nächste Version meiner Seiten war fällig. Diesmal ein Gemisch aus Direktangaben in Tags und CSS-Angaben. Jetzt sieht mein Coding zwar völlig abstrus aus, aber es läuft - mindestens bis zur nächsten Browserversion ;-))

ALSO SPRACH SISYPHUS

Bis vor kurzem war ich ganz zufrieden mit mit meinem kleinen Baby hier *hätschel*. Derzeit kommen etwa 200 Besucher pro Tag auf meine kleine private Seite und viele davon bleiben auch ganz schön lange (habe ich da etwa einen kleinen Zeitdieb geschaffen?). Sogar ein Radiointerview (zur Harteiwahl) hat es auf einem lokalen Radiosender (RadioAktuell) kürzlich schon gegeben!

Doch weeeiiit gefehlt und viel zu früh gefreut: dass meine Tupfenseite nicht mit den Beta-Versionen von Netscape 6 lief schrieb ich bislang (aus meinen bisherigen Erfahrungen mit Netscape) der Unfähigkeit der Entwickler zu. Nachdem die Page nun auch mit der endgültigen Version von Netscape 6 noch nicht so richtig funktionieren wollte wurde ich zwar schon stutzig aber wurde noch immer nicht richtig misstrauisch...
Erst nach tieferer Auseinandersetzung mit dem Teil musste ich mit einem unglaublichen Schrecken feststellen dass ich - der ich doch langsam der Meinung war mindestens eine einfach Page so quasi aus dem "FF" erstellen zu können - *völlig* (aber wirklich völlig) auf dem Holzweg bin.

Warum? Weil es so etwas wie das W3C gibt, weil es die DOM und vor allem die DOM2 gibt. Weil ich nämlich wie ich nun völlig deprimiert feststellen muss eigentlich ÜBERHAUPT keine Ahnung davon habe.

Tja Leute, ihr vermutet es schon: ich werde wohl einige Monate lang einen Boxenstop einlegen müssen und mich nun nochmals - diesmal aber von Grund auf - mit all' diesen Dingen auseinandersetzen müssen. Auch das Gebastel mit dem Javascript muss endlich aufhören - sowas muss man doch endlich seriös lernen! Alles nicht ganz so einfach wenn man bedenkt, dass ein "normaler" Mensch ja nur wenige Stunden pro Woche Zeit für sowas hat. Trotzdem wünsche ich mir die nächste Version von Drachenstein wirklich den Standards entsprechend aufbauen zu können.

Obwohl die jüngsten Erkenntnisse sehr, sehr ernüchternd sind, freue ich mich trotzdem sehr, dass diese meine kleine Page immer wieder zu Reaktionen Anlass gibt - nette Mails die ich bekomme und Kontakt mit Leuten die ich sonst nie kennengelernt hätte.

Ich bedanke mich hier ganz herzlich bei allen, welche mir Mut gemacht haben und mich mit ihren netten Worten motiviert haben. Vielen Dank auch für Euren Input, Eure Kritik und natürlich Eure Mundpropaganda: nur etwa die Hälfte aller Besucher kommt noch über Suchmaschinen herein!

UND DIE MORAL DER GESCHICHTE?

Auf jeden Fall möchte ich nun mit einem Ratschlag *räusper* hier schliessen. Wer eine Homepage machen will - und diese vielleicht sogar etwas Spezielles (also nicht die durchschnittliche "Hallo dies ist Waldi"-Homepage) sein soll, der sollte gleich schon

eine (oder besser gleich mehrere) Familienpackung Aspirin besorgen
grössere Aschenbecher bereitstellen (Sektkübel eignen sich da ganz gut)
alle anderen Lebensaktivitäten einstellen
ein Passfoto machen wegen des Vorher-/Nachher Effekts (Augenringe, graue oder ausgeraufte Haare)
allen Freunden für eine Weile Lebewohl sagen
den Lebenspartner auf eine Weltreise schicken
sich eine Flatrate besorgen
gefährliche Gegenstände mit denen man den Computer zerdeppern könnte ausser Reichweite bringen


Okay, okay - schon gut: natürlich habe ich hier auch noch einige ernsthafte Gedanken, wie man seine Nerven beim Aufbau einer eigenen Homepage schonen kann und dieses Unterfangen zum Gelingen bringt.

In diesem Sinne wünsche ich Euch weiterhin noch viel Vergnügen beim Surfen!

Wolfgang & Dalmi    






| Back | Home | Forum |
| Bildergalerie | Fun | Coole Gimmicks | Heisse Postkarten | Cartoons |
| About | Awards | Links | Banner |
| Gästebuch | Mail |